Aktuell Bürgerinfo Einrichtungen Wirtschaft Touristik Vereine Übersicht
Brücken
Die aufstrebende Trauntalgemeinde am Rande des Hochwalds
Vereine
Gemischter Chor Brücken

Gegründet: 1957

Mitglieder: 65, davon 19 aktive Sängerinnen und Sänger

Vorsitzender: Heinrich Piro, Trierer Straße 14, Telefon 4574

Der Chor wurde am 19. Januar 1957 gegründet. Vorsitzender war damals der Lehrer Heinz Rohrbach. Nach dessen Versetzung zum Rektor an die Volksschule Baumholder 1958 wurde Kurt Piro zum Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Tod 1978 inne. Zu seinem Nachfolger wurde sein Sohn Heinrich Piro berufen, der bis heute dieses Amt ausübt.

Chorleiter war bis 1986 Paul Heß aus Brücken. Ihm folgte Wolfgang Giebel.

Nach der Gründung hatte der Chor über 60 aktive Sängerinnen und Sänger. Heute leidet er wie viele andere auch an Nachwuchsmangel, so dass es nur noch 19 Aktive gibt.

Der Gemischte Chor Brücken hat sich stets am kulturellen Leben der Gemeinde beteiligt. Einmal im Jahr veranstaltet er ein Chorkonzert. Außerdem wirkt der Verein bei Feiern der Gemeinde und an zahlreichen Gottesdiensten in der evangelischen Kirche mit.

Die Chorproben fanden und finden immer dienstags von 20 bis 22 Uhr im evangelischen Gemeindesaal statt.

Vereine

FußballClub Brücken
Fördergem. FC Brücken
Gemischter Chor Brücken
Kleintierzuchtverein
RN 50 Brücken
VdK Ortsverband Brücken
Seniorenverein Brücken
SPD-Ortsverein