Aktuell Bürgerinfo Einrichtungen Wirtschaft Touristik Vereine Übersicht
Brücken
Die aufstrebende Trauntalgemeinde am Rande des Hochwalds
katholische Kirche

In Brücken sind rund 300 Einwohner römisch-katholisch; dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von knapp einem Viertel.

40 Jahre lang bestand in Brücken eine Filialgemeinde der katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus Birkenfeld: So lange fand in einem Raum der ehemaligen Volksschule in der Ortsmitte jeden zweiten Sonntag um 8.45 Uhr eine Messfeier statt. Daran nahmen im Schnitt 30 Gläubige teil, die überwiegend aus Brücken, Birkenfeld, Abentheuer, Achtelsbach und Ellweiler kamen.

Wegen der als „Strukturplan 2020“ bezeichneten Reduzierung der pastoralen Einheiten im Bistum Trier war es der Pfarrei nicht mehr möglich, das Angebot in Brücken aufrechtzuerhalten; der letzte Gottesdienst war am 6. Januar 2008.

Einrichtungen

Dorfmuseum
Kindergarten
Schule
Feuerwehr
ev. Kirche
kath. Kirche