Aktuell Bürgerinfo Einrichtungen Wirtschaft Touristik Vereine Übersicht
Brücken
Die aufstrebende Trauntalgemeinde am Rande des Hochwalds
Foto © Digital Design · Mara Menzel-Adel
Dorfmuseum

Eine zentrale Bedeutung im Leben der Dorfgemeinschaft nahm der alte Dreschschuppen in Brücken ein: Hierher brachten die Dorfbewohner ihr Korn.
Im 19. Jahrhundert sorgte eine Windmühle bzw. Windfege dafür, dass das Getreide nach dem Dreschvorgang auch von den letzten Unkrautsamen oder beschädigten Körner gereinigt wurde. Das so gereinigte Getreide konnte man erst dann zum Mahlen zur Getreidemühle bringen.
Die Bauern der Umgebung haben für das Dorfmuseum landwirtschaftliche Geräte zusammengetragen. So lassen sich auch die verschiedenen Arbeitsvorgänge gut nachvollziehen.

Heute treffen sich die Ortsbewohner wieder im alten Dreschschuppen, die Scheune mit Theke ist unter anderem ein beliebter Ort für Festivitäten.

Postanschrift:
Apfelbüscher Straße
55767 Brücken

Telefon: 06782 / 2419

Öffnungszeiten: nach Vereinbarung

Eintrittspreise: Eintritt frei

Einrichtungen

Dorfmuseum
Kindergarten
Schule
Feuerwehr
ev. Kirche
kath. Kirche