Aktuell Bürgerinfo Einrichtungen Wirtschaft Touristik Vereine Übersicht
Brücken
Die aufstrebende Trauntalgemeinde am Rande des Hochwalds
Vereine
Seniorenverein Brücken

Gegründet: 1989

Mitglieder: 37

Vorsitzende: Elfriede Leyser-Ranft, Am Hirchenberg 21, Telefon 981293

Auf Initiative von Paul Lauer wurde der Seniorenverein Brücken 1989 gegründet. Er bestand 1990 aus 56 Mitgliedern. Erster Vorsitzender war Oswald Ebenau. Den Vorsitz übergab er 1996 an Ludwig Busch, der zwei Jahre später aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz niederlegte. 1998 übernahm Elfriede Leyser-Ranft den Posten. Sie zeichnet für die Aktivitäten des Vereins in Zusammenarbeit mit Peter Gaukler als stellvertretendem Vorsitzenden und den Beisitzern Friedel Pilger und Inge Ebenau verantwortlich. Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder uns zum gemütlichen Beisammensein. Viele Jahre war der Treffpunkt das evangelische Gemeinde­zentrum. Dies musste jedoch aufgegeben werden, da zu wenig rüstige „Alte“ zur Verfügung standen, um die übrigen Mitglieder zu bewirten.

Ein bis zwei Mal jährlich unternehmen die Senioren Ausflugsfahrten im Umkreis von etwa 100 Kilometern, besichtigen Burgen, Schlösser, Museen, Ausstellungen, Freizeitparks usw. und lassen es sich gut gehen. Mehrere Wanderungen in naher Umgebung gehören ebenfalls zum Jahresprogramm – wie Kochvorführungen der Firma Fissler mit Verköstigung und anschließendem Besuch der Edelsteinbetriebe.

Die jedes Jahr veranstaltete vorweihnachtliche Feier ist bei allen Mitgliedern sehr beliebt – ebenso wie der kostenfreie Grillnach­mittag im Sommer. Diese Unternehmungen werden zum Teil aus den Bei­trägen der Mitglieder finanziert. Die Vorsitzende bedauert, dass Wanderungen aus Altersgründen wegen nicht mehr so intakter Gelenke nur selten auf dem Programm stehen: „Aber wir sind schließlich kein Jugendclub, sondern ein Seniorenverein!“

Vereine

FußballClub Brücken
Fördergem. FC Brücken
Gemischter Chor Brücken
Kleintierzuchtverein
RN 50 Brücken
VdK Ortsverband Brücken
Seniorenverein Brücken
SPD-Ortsverein